Wir sind die Experten für Nachhaltigkeit für Ihr Unternehmen

CIConsult LogoCIConsult Sustainability ist die Nachhaltigkeitsberatung von Change and Implementation Consult GmbH (CIConsult). CIConsult ist die führende Unternehmensberatung für Change-Management, Prozessmanagement und kontinuierliches Verbesserungsmanagement.

Wir ermöglichen unseren Kunden durch maßgeschneiderte Veränderungsprojekte eine nachhaltige Effizienzsteigerung in Kosten, Service und Innovationen. Wir sind aufgrund unserer innovativen, prozess- und mitarbeiterorientierten Ansätze ein geschätzter Partner für Restrukturierungsprojekte, insbesondere in den Branchen Health Care, Automotive und Telekommunikation. Als schlagkräftiges Netzwerk von Beratern mit über 20 Jahren individueller Berufs- und Führungserfahrung sowohl bei großen DAX 30- und Fortune 500-Konzernen als auch bei hoch-innovativen Mittelständlern, bieten wir Ihnen praxiserprobtes Know-How und erfahrene Experten mit Feingefühl auch bei den schwierigsten Aufgaben.

Mehr über uns auf CIConsult.de

Ulrike Pannek, Geschäftsführerin

Bild von Ulrike Pannek, Expertin für Nachhaltigkeit Ulrike Pannek ist Gründerin sowie Geschäftsführerin der Firma Change and Implementation Consult GmbH.

Nach ihrem Betriebswirtschaftsstudium an der TU Berlin arbeitete sie einige Jahre bei der VW-GEDAS (heute T-Systems) in verschiedenen Positionen. Sie betreute mehrere Outsourcing-Vorhaben der Volkswagen AG und übernahm für die neu gegründete VW-GEDAS Mexiko den Aufbau der kaufmännischen Bereiche.

Zurück in Deutschland gründete sie die Firma Change and Implementation Consult GmbH und berät seitdem gemeinsam mit ihrem Team Unternehmen im In- und Ausland im Thema Geschäftsprozessmanagement. Ein besonderes Anliegen ist ihr dabei die strategische Anbindung des Themas Prozessmanagement sowie die Einbeziehung der Mitarbeiter in die Projekte durch gute Change Management Konzepte. Gutes Projektmanagement ist für sie essentiell.

Stefan Wiesner, Senior Partner

Bild von Stefan Wiesner, Experte für Nachhaltigkeit Stefan Wiesner ist Senior Partner der Change and Implementation Consult GmbH.

Nach seinem Chemie-Physik Studium an der Freien Universität zu Berlin baute er bei der VW-GEDAS in Berlin die Bereiche Bürokommunikation und IT-Services auf. 1993 übernahm er die Leitung des Outsourcings des IT-Bereichs bei Volkswagen in Mexiko. Im Rahmen seiner Geschäftsführungstätigkeit für die VW-GEDAS Mexiko folgte die Begleitung zahlreicher Outsourcing-Projekte in den USA, Japan, China und Mexiko. Inhalt waren sowohl SAP Großprojekte als auch komplette Fabriksteuerungssysteme sowie komplexe Finanzsysteme.

Nach einem erfolgreichen Turn-Around-Management bei einem Berliner Dienstleister für die Telekom-Industrie, übernahm er die Leitung der gesamten Infrastruktur der Zürich Versicherung in Nord-Amerika. Hier konnte eine Green Datacenter Strategie entwickelt werden. Anschließend arbeitete er verantwortlich am Aufbau des ITIL-Umsetzungsteams bei der Credit Suisse in New York City.

Seit seinem Wechsel in die Beratungstätigkeit liegen seine Schwerpunkte heute bei der Optimierung von Prozessen, insbesondere auch IT-Prozessen, im Aufbau von Projektportfolio-Management sowie in der Energieoptimierung. Bei all seinen Projekten liegt ihm das Thema Nachhaltigkeit besonders am Herzen.

Dr. Wolfgang Griepentrog, Senior Partner

Bild von Wolfgang Griepentrog, Experte für NachhaltigkeitDr. Wolfgang Griepentrog ist Senior Partner der Change and Implementation Consult GmbH.

Als PR- und Kommunikationsmanager hat er rund 20 Jahre lang in verantwortlichen Positionen für internationale Konzerne, mittelständische Unternehmen sowie in der Unternehmensberatung gearbeitet. Unter anderem leitete er die Konzern-PR des global tätigen Handelskonzerns Metro Group. Als Berater und Interim Manager ist er Experte für die Kommunikation in Krisen, Change- und Restrukturierungprozessen, bei der Verbesserung von Marketingprofilen und bei der Optimierung von Kommunikationsstrukturen. Als Autor und Speaker befasst er sich mit strategischen und kulturellen Aspekten nachhaltiger Kommunikation.

Seit 2011 ist er im CIConsult Netzwerk tätig.

Dr. Detlef Ross, Senior Partner

Bild von Detlef Ross, Experte für NachhaltigkeitDr. Detlef Ross ist Senior Partner der Change and Implementation Consult GmbH.

Nach seinem Studium der Chemie an der FU Berlin sammelte er über 20 Jahre Erfahrung als Berater, auch mit Führungsverantwortung bei der Siemens AG, von der Entwicklung bis zum Qualitätsmanagement. Er hat als branchenunabhängiger Berater und Trainer für verschiedene Qualitätsmethoden gearbeitet. Er hat große Erfahrungen in der Einführung und Anwendung von Methoden wie z.B. TQM, EFQM, ITIL sowie CMMI und Prozessmanagement.

Seit 2010 ist er im CIConsult Netzwerk tätig.

¯